Strecke Olpe-Dieringhausen

zurück


An diesem Punkt zweigt die Strecke Richtung Dieringhausen vom noch befahrenen Gleis nach Finnentrop ab. Die Weiche ist ausgebaut.


Hier führt der Bahndamm über eine kleine Brücke durch den Biggesee.


Streckenabschnitt zwischen Olpe und Eichen. Der geringe Bewuchs der Gleise resultiert aus der Neuanlage eines Kanals neben der Bahnstrecke und den damit verbundenen Erdarbeiten.


Die Arbeiten beim Verfüllen des neuen Kanals sind noch im vollen Gange. Ein seltenes Motiv, das freut den Fotografen!


Voll beladen macht sich das Baufahrzeug wieder auf den Weg zur Baustelle.


Durch den Kanalbau erfährt die Strecke eine kurze Wiederbelebung. Schade das hier keine Züge mehr verkehren.


Dieses Foto zeigt den weiteren Streckenverlauf Richtung Eichen.

Wichtiger Hinweis zum Tierschutz !!! Der Wegeringhauser Tunnel dient Fledermäusen als Winterquartier. Eine Störung der Tiere in den Wintermonaten ist unbedingt zu vermeiden !!!

Wir nähern uns dem Ostportal. Die Natur hat noch eine kleine Gasse gelassen.

Das Ostportal des Wegeringhauser Tunnels. Der Tunnel wurde 1903 fertiggestellt.

Die Tunnelausfahrt am Ostportal. Der Blick geht Richtung Hützemert.

Ein Blick in den Tunnel auf Hützemerter Seite. Rechts ist eine Ausweichbucht zu erkennen.

Die Gleise liegen noch komplett. Man hat fast den Eindruck jeden Moment kann sich ein Zug nähern.

Eine Ausweichbucht kurz vor dem Westportal.

Die Ausfahrt aus dem Westportal. Weiter geht es in Richtung Pernze.

Hier im Bild das Westportal. Der Tunnel befindet sich am Scheitelpunkt der Strecke.

Kilometerstein kurz vor der Einfahrt in das Westportal.

Nach der Ausfahrt aus dem Westportal geht es nun bergab Richtung Bergneustadt. Bilder vom Bahnhof Bergneustadt finden Sie hier !!!

Von Bergneustadt führt die Strecke weiter über Derschlag. Bilder vom Bahnhof Derschlag finden Sie hier !!!

Ehemalige Güterverladestelle Vollmerhausen, der Blick geht nach Niederseßmar (Richtung Olpe).
© Johannes Huland

Kleine Brücke in Vollmerhausen, Richtung Dieringhausen.
© Johannes Huland

Blick in Richtung Niederseßmar (Richtung Olpe).
© Johannes Huland

Brücke über die Rospestraße in Richtung Dieringhausen.
© Johannes Huland

Wilder Wein am Geländer der gleichen Brücke.
© Johannes Huland

Ein altes Fernsprecherkästchen kurz hinter Vollmerhausen.
© Johannes Huland

Altes Kilometerschild kurz vor Dieringhausen.
© Johannes Huland

Bahndamm kurz vor Dieringhausen. Der Blick geht nach Niederseßmar (Richtung Olpe).
© Johannes Huland

Stellwerk Nr. 1 vom Bahndamm der Strecke Dieringhausen-Olpe gesehen. Ab Vollmerhausen ist die Strecke sehr stark zugewuchert.
© Johannes Huland

Eines der beiden alten Stellwerke in Dieringhausen von der Straße aus gesehen.
© Johannes Huland

Einfahrtsbereich Dieringhausen. Gut zu sehen sind die beiden Stellwerke. Der Blick geht in Richtung Köln.
© Johannes Huland

Das zweite alte Stellwerk in Dieringhausen.
© Johannes Huland

Ein VT 644 in Dieringhausen.
© Johannes Huland

Noch mehr Bilder vom ehemaligen Bw Dieringhausen finden Sie hier !!!

Strecke Marienheide-Köln Hansaring, Einfahrtsbereich Dieringhausen. Der Blick geht in Richtung Marienheide.
© Johannes Huland

zurück

Copyright © 2003 Ulrich Krämer